Erst kürzlich habe ich einen Blick in die akzeptierten Whitepapers von Joomla! 1.6  geworfen. Ich konnte darin folgende wichtige geplante Zielsetzungen entdecken:

  • Verbesserungen im Benutzer- und Rechtesystem: derzeit sind von seiten des Content Management Systems (CMS) vordefinierte Benutzergruppen vorhanden, individuelle Anpassungen sind daher nicht möglich (sofern nicht auf externe Komponenten zurückgegriffen wird).

Weitere Zielsetzungen, etwa Mulitsite-Feature, erweiterte Suchmöglichkeiten oder Mediamanager-Verbesserungen wurden auch als Whitepaper aufgenommen. Wichtig erscheint auch die Entscheidung auf Mootools 1.2 upzudaten. Die akzeptierten Whitepapers sind unter http://forum.joomla.org/viewforum.php?f=502 ersichtlich, einen dezidierten Zeitplan konnte ich leider nicht finden

Übrigens wird ab August 2008 nur noch PHP5 unterstützt, nicht wie bisher PHP4 (Link: Joomla! goes PHP5)

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *