Aus eigener Erfahrung gesprochen war es bzw. ist es nicht immer einfach mit der Benutzung von alternativen Betriebssystemen. Privat bin ich Mac-User, beruflich verwende ich hie und da Linux-Systeme als Basis für Webentwicklungsprojekte. Serverseitig ist es ohne großen Aufwand möglich Betriebssysteme miteinander zu kombinieren, VMware & Co sei Dank. Anwender-seitig tauchen das schon eher Probleme auf, vor Allem wenn der Benutzer von einer bestimmten Anwenderapplikation abhängig ist. Genau diese Befürchtung hatte ich, bevor ich die Bürgerkarte auf meinem PowerMac verwenden wollte. Aber, dem war nicht so.

Einfache Software-Installation

Die entsprechende Gratis-Software zur Verwendung der Bürgerkarte wird sowohl vom Anbieter IT-Solution (trustDesk Basic) als auch von a-trust (a.sign client) angeboten. Für beide Versionen sind weiter in Linux-Versionen vorhanden. Als langjähriger trustDesk-Nutzer entschied ich mich auch für diesen. Nach dem Download (ca. 28 MB) und der üblich kurzen Installation (Drag and Drop der Software in den Programmordner) ließ sich diese auch problemlos starten. Weitere Konfigurationen oder Terminalarbeiten waren nicht notwendig.

Keine Treiberprobleme mit dem Card-Reader

Die erste Hürde war geschafft. Ich konnte mich also dem zweiten Kriterium, dem eCard-Reader widmen: Hier verwende ich einen Gemalto, ohne Pinpad. Auch dieser wurde sofort, nachdem ich ihn am USB-Interface angeschlossen habe, erkannt. Der Systemprofiler bestätigte mir dies.

Signieren, Browserprobleme?

Das Signieren, Testanwendung “Durchführung einer Überweisung im Onlinebanking-Dienst der BAWAG”: Es stellte sich heraus, dass Firefox 3 schon beim Login in die Onlinebanking-Umgebung auf stur schaltete: Der Website-Redirect wurde nicht durchgeführt, das Signieren unmöglich gemacht. Safari 4 (Beta) ließ diesen zu, das sichere Signieren war möglich, die Überweisung in den nächsten Minuten getätigt.

Nachtrag: Betriebsumgebung

Hardware:

  • PowerMac Dual G5 @2,7 GHz, 4,5 GB RAM
  • Gemalto Card Reader

Software

  • Mac OS X 10.5.7
  • trustDesk Basic v2.7.9

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *